Dienstag, 19. Januar 2016

Momente der Dankbarkeit (2): Yoga-Glück

Ich bin dankbar für...

meine wöchentliche Yogastunde. Für meine besondere kleine Yogaschule und ihre Lehrer.

Jeden Donnerstag fahre ich mit meiner Yogamatte bewaffnet (vielleicht sollte man ent-waffnet sagen, denn das Üben macht friedvoll) zu meinem Kurs. Dort trete ich ein in die wunderschönen alten Räume mit Holzbalken, Mauerwerk und verschnörkelten Geländern, die Larissa und Thomas vor kurzem neu ausgebaut und liebevoll gestaltet haben. Es erwarten mich heißer Tee und eine Umarmung von Thomas.
Oft plaudern wir vor(oder nach-)her noch eine Runde - und ich bekomme den ein oder anderen Tipp. Oder ich blättere in einem der Bücher, die hier zu einer kleinen spirituellen Bibliothek versammelt sind (und die ich - yippie - auch ausleihen kann!) Dann geht's anderthalb Stunden auf die Matte: Anfangsentspannung, forderndes und doch sanftes Rückenyoga und eine längere Endentspannung - als Belohnung zum Schluss !

Thomas hat eine besondere Begabung, die Übungen eingängig aufzubauen und wenn nötig, mit speziellen Hinweisen oder geübten Griffen behutsam zu korrigieren. Dadurch lerne ich ganz genau, welchen Körperteil ich bei jeder Asana wie bewegen muss, wo ich Anspannung oder Entspannung brauche. Scheinbar mühelos lenkt Thomas unser Bewusstsein in die jeweiligen Körperregionen - aber auch auf unsere Atmung, den Strom unserer Gedanken, unseren geistigen Zustand. Wie nebenbei lässt er spirituelle Gedanken miteinfließen und fördert unsere Achtsamkeit und Konzentration. Wir lernen, auf uns und unsere körperlichen Grenzen zu hören, uns zwischen zuviel und zuwenig Anstrengung auszubalancieren. Jede Stunde ist anders. Die Übungen und geistigen Impulse werden variiert. Durch die Worte und Präsenz meines Lehrers fühle ich mich begleitet. Gleichzeitig bleibt genug Raum für mich selbst, zum Durchatmen und Zu mir finden.

Am Ende jeder Stunde danken wir jedes Mal auch "unserem innersten Selbst für die gemachten Erfahrungen". Ja, zu Recht! Schließlich habe ich es - trotz Kälte, Müdigkeit oder Unlust mal wieder bis hierher geschafft. Und leidenschaftlich geübt.
Aber am dankbarsten bin ich doch dafür, dass diese Art von Yoga in dieser Art von Ambiente und unter solch schöner Anleitung hier möglich sind ! In einer Kleinstadt, was für ein Glück...! Danke, danke, Larissa und Thomas, für eure tolle Art und euer Engagement !






Hier der Link zur Yoga-Schule.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen