Mittwoch, 4. Mai 2016

Momente der Dankbarkeit (18): Tanz der Elemente


In der vergangenen Woche fühlte ich mich den Elementen besonders nah. Es war so richtiges Aprilwetter -  Wolkenbrüche und Sonnenschein im Wechsel, heftige Windböen und Graupel... Bisweilen ganz schön unangenehm, gleichzeitig jedoch voller Lebendigkeit, mit der wir durchtränkt und durchgeschüttelt wurden: Aufwachen, es ist Frühling ! Feuer, Wasser, Luft grüßen dich ! Und die Erde, natürlich die Erde ! Auf Arbeit durfte ich einmal mehr in ihr wühlen - und wieder Wildkräuter pflücken. Eine schöne Aufgabe, wenn alles nach dem Regen so frisch am Wachsen und Sprießen ist. Sie duftet wieder, die alte Mutter. Erdig und würzig - ein Wahnsinnsgeruch, der uns hinaus locken will...

Am Wochenende folgte ich diesem Ruf und fuhr aufs Land, wo ich mit einer Gruppe von Leuten ein unglaublich schönes Beltane-Ritual mit ekstatischem Tanz feierte (ich werde noch genauer darüber berichten). Es gab ein tolles, mit dem Handbohrer entfachtes Feuer, das uns auf unserer Tanzreise inspirierte, begleitete und wärmte. Und auch die Live-Musik war nach den "5 Rhythmen"=5 Elementen aufgebaut. Ich tanzte barfuß auf dem Waldboden und fühlte mich einmal mehr verbunden mit den Richtungen und zugehörigen Elementen, die Matthias am Anfang des Rituals eingeladen hatte. Mit Mutter Erde unter und Vater Himmel - sternenklar - über mir. Lange noch saß ich am Feuer und schlief erst im Morgengrauen zu lauten Vogelgezwitscher ein. Später genügte ein Schritt hinaus aus dem Tipi - und Sonne, Wind, Wald und Wasser umfingen mich wieder...





Ich bin so dankbar für die große Kraft der Natur und die wunderbare Ausgewogenheit der Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther. Seit ich mit ihnen arbeite - und bin! - fühle ich mich sehr lebendig, werde ich mir auf natürliche Weise der verschiedenen Aspekte des Lebens gewahr. Jedes Element ist in seinen Eigenschaften und Entsprechungen vollkommen anders, aber unersetzlich. Sie ergänzen, befruchten, brauchen sich und wirken auf wundersame Weise zusammen. Außen und innen. Im Wetter, in der Landschaft, in allen Wesen, auch in uns.

Und ich bin dankbar für den Garten auf meiner Arbeit, die Natur in meiner Umgebung, Gelegenheiten wie das Ecstatic Dance Ritual, die mir die Gelegenheit geben, den Elementen nah zu sein, sie konkret zu erfahren und zu integrieren. Das schenkt mir soviel Freude, Frieden und Kraft !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen