Sonntag, 18. Dezember 2016

Momente der Dankbarkeit (47): Adventsmarkt

Zum ersten Advent gab es wieder die Gelegenheit unsere Gartenprodukte und -fotos auf einem regionalen Weihnachtsmarkt anzubieten: Klein, fein und öko auf dem Apfeltraum-Hof bei Müncheberg in der Märkischen Schweiz.

In der Arbeitswoche bekam ich Gelegenheit, alles vorzubereiten, am Samstag fuhr mich mein Chef zum Hof. Er hatte an diesem Tag noch manch andere Verpflichtung - so dass ich den Großteil des Nachmittags allein an unserem Stand saß. Aber es war drinnen und damit angenehm warm und die Zeit ging schneller rum als gedacht. Es machte mir Spaß, in die vielen neugierigen Gesichter zu schauen, Fragen zu beantworten und zu verkaufen. Es gab unsere verschiedenen Kräutertees, Heilsalben, -öle, -tinkturen und das beliebte Kräutersalz. Dazu kamen meine Postkarten und Poster mit den Aufnahmen aus dem Garten. Und fast alles ging sehr gut weg - aufgrund eines Missverständnisses hatten wir fast ein bisschen zu wenig von allem eingepackt...




Für mich war der Markt auch eine Möglichkeit, meine Bilder auszustellen. Denn auch wenn nicht jeder Besucher eine Postkarte mitnahm, so wurden sie doch meist interessiert beäugt. So mancher blätterte durch meine Bildermappe, nicht selten entspannen sich kleine Gespräche über den Garten und die Motive - oder die Anwendungsgebiete und den Geschmack unserer Produkte. Auch das ein oder andere bekannte Gesicht tauchte auf. Und ich empfand es es nie als zu voll oder zu leer, sondern die Menge an Publikum stets irgendwie ausgewogen. Dieses ist beim Apfeltraum-Markt tatsächlich irgendwie besonders...

Wie auch die anderen Stände! (Und die Angebote wie Kerzen ziehen, Adventskranz basteln, der Märchenerzählerin zuhören.) Als Martin schließlich zurück war, löste er mich ab und ich konnte noch rumgucken und was schönes einkaufen: Wollsocken und festen Schafkäse aus dem nahen Oderbruch, Apfel- und Quittensaft-Pakete, Wintergemüse für die nächste Mahlzeit, kleine Weihnachtsgeschenke... Wir freuten uns über unsere reichen Einnahmen, luden Waren und Standequipment wieder ins Auto und hatten dann noch Zeit, kurz am Feuer zu stehen und Kuchen, Waffeln oder Pizza zu essen. Martin schnackte mit alten Bekannten vom Hof, ich genoss den ruhigen Ausklang eines erlebnisreichen Tages... Wenn es draußen knackig kalt ist, ist es auf Weihnachtsmarkten immer stimmungsvoll...

Ich hatte auf diesem eine echt eine gute Zeit! Das Ein- und Verkaufen macht bei Apfeltraum gleich viel Freude. Und ich hab mal wieder erlebt, dass mir letzteres wirklich gut liegt...

Danke an alle vom Apfeltraum-Hof, die diesen Adventsmarkt jedes Jahr möglich machen! Danke an meinen Chef für die gemeinsame Unternehmung, die er trotz der ganzen anderen Termine an dem Tag mit mir durchgezogen hat. An die Leute an den bunten Ständen - besonders an die, die draußen in der Kälte durchhalten mussten. Und überhaupt an alle Menschen, die Ökologie und Regionalität unterstützen - ob als Erzeuger oder Käufer.

Nächstes Jahr kommen wir wieder !










1 Kommentar:

  1. Und wir planen es uns rechtzeitig ein!Das möchte dann auch mal erleben.Bitte erinnern!

    AntwortenLöschen