Mittwoch, 3. Februar 2016

Momente der Dankbarkeit (4): Unerwartete Gelegenheit

In der vergangenen Woche war ich besonders dankbar für...
die unerwartete Gelegenheit, in einem Schreibzirkel mitmachen zu können.

Während meines Studiums ging ich alle zwei Wochen in einen Kurs für Kreatives Schreiben. Er war stets sehr persönlich, inspirierend und aktivierend. Wir schrieben gemeinsam in kleinen Spielen und zu vorgegebenen Inputs - und stellten mitgebrachte Texte der Kritik.

Hier fehlt mir nun seit längerem solch eine Möglichkeit. So ist das Verfassen von Lyrik oder kleinen Geschichten ziemlich eingerostet, weil ich mit meiner Arbeit ganz alleine bin und mich selber dazu motivieren muss. Es gab zwar immer einzelne Projekte, wie das Schreiben (und darauf folgende Vorlesen) zu Kunstwerken im Museum oder die lange Schreibnacht. Aber eben nichts Regelmäßiges.

Nun aber bietet der Verein, in dessen Rahmen ich beschäftigt bin, Kreatives Schreiben an! Die Leiterin ist eine Begeisterung versprühende, leidenschaftliche Frau mit viel Know-How. Sie hat mich am vorletzten Montag herzlich aufgenommen, mir ihre Ideen erklärt und sich meine angehört.
Ich werd erst mal nur einmal im Monat zu den beiden anderen Teilnehmern dazustoßen. Aber das reicht schon, um mir eine Art "Eckpfeiler" zu sein, von dem eine Schreibidee ausgehen und zu dem sie zurückkehren kann. Weil jemand da ist, der zuhört und berät. Der mir beim Anfangen hilft und nach dem Fortgang fragt ! Meinen Ideen zur Geburt - und zum Wachsen - verhilft.

Neulich habe ich einen schönen Yogi-Tee Spruch aufgegabelt und auf meinen Altar gelegt. (Ich selbst trinke solchen kaum, hab ihn wohl einer Kollegin geklaut, bei dem er samt Beutel im Kompost gelandet wäre.):
"Lasse die Dinge zu dir kommen."

Dieser Schreibkurs ist so etwas, das ohne aktives Zutun einfach in mein Leben gepoltert ist. Ein wertvolles Geschenk des Universums, für das ich so so dankbar bin. - Eine tolle neue Gelegenheit ! Jetzt brauche ich sie nur noch zu nutzen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen