Mittwoch, 27. August 2014

Ganz nah: Nektar

Der Sommer liegt in seinen letzten Zügen - und doch grünt, reift und blüht es immer noch prächtig im Garten. Und auch die Bienen sind des Nektarsammelns noch nicht müde.

Hier könnt ihr einer beim Anflug und anschließender Arbeit auf eine(r) Ringelblume zusehen.

Ich liebe diese Geschöpfe ! Beide.

Die Ringelblume - Allroundtalent in Sachen Wundheilung und Hautpflege.

Die Biene - so wertvoll als Bestäuberin unserer Blütenpflanzen und inzwischen so bedroht !

Demnächst folgt ein ganzer Beitrag zu diesen einzigartigen Lebewesen, die mich in diesem Jahr besonders beschäftigen. Ich habe nicht nur unzählige Bienenfotos gemacht und einiges neues über Bienenstockluft, Honig und Propolis in der Naturheilkunde erfahren, sondern auch einen bewegenden Roman (und seine Verfilmung) über die Magie der Bienen entdeckt. Im Frühjahr ging's selbst in eine Imkerei. Und die preisgekrönte Doku-DVD "More than honey" liegt ebenfalls noch bei mir herum. Am Wochenende will ich sie mir endlich zur Gemüte führen.

Also nicht Tschüss, ihr zauberhaften Insekten, sondern Auf - baldiges - Wiedersehn.
Hier. - Und natürlich im Garten !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen