Montag, 29. Dezember 2014

Zwischen den Jahren...


Über die Brücke gehen.
Ein altes Jahr verabschieden und ein neues willkommen heißen.
Den gefüllten Krug entgegennehmen. Und auskehren.
Mit Fragen, die ich mir stelle: Was hab ich 2014 alles erlebt und erfahren, bewirkt und bewältigt, verändert und verinnerlicht ?
Ich surfe mal wieder durch interessante Blogs und lasse mich inspirieren, wie diese Jahresschau - nur für mich sowie auf dem Blog - aussehen könnte.
Merke, dass diese Erkundungen, dass der Abschluss dieses Jahres Zeit braucht. Schon das Erinnern. Dann das Reflektieren. Schließlich das Resümee...
Und so lasse ich erst langsam in mir aufsteigen - und dann bunt durcheinanderwirbeln, was alles war (denn es war wieder viel !), bevor ich es bewerte und in eine feste Form presse.
Mein traditioneller fotografischer Rückblick auf das Garten- und Arbeitsjahr in der Kommune wird mir dabei helfen. Und seine Erstellung nehme ich mir auch erst nach Silvester vor.
 



Gerad glüht noch das herrliche Julfeuer in mir. Gerad wirken noch die Feiertage mit meiner Familie nach... Ich bewundere, koste, verstaue, lese meine kleinen, feinen Gaben. Kuriere Zipperlein aus und gönne mir Ruhe. Gehe in Dämmerung und Dunkelheit spazieren: Ein Sichelmond steht am Himmel. In den Dachgiebeln leuchten gelb, rot und orange, vielzackig und prächtig die Weihnachtssterne.





Zudem bereite ich mich auf eine kleine Reise vor. Denn den Jahreswechsel verbringe ich diesmal in einem Seminarhaus mit vielen Tieren, neuen Menschen und einem schönen Programm. Wir widmen uns den vier Elementen in uns, werden sie mit Traumreisen, Tänzen, Naturwanderungen und ähnlichen Übungen spielerisch entdecken - und wohl auch so Altes abschließen und Neues auf den Weg bringen können.
Dazu gibt's ein Silvesterfest mit selbst zusammengewürfeltem Buffet und Feuerritual. Und immer wieder die Möglichkeit innezuhalten, einander kennenzulernen oder Zeit mit den Tieren und Reiten zu verbringen.
Meine letzten Silvester waren eher schlicht, aber dieses Jahr sprang mich dieses Angebot einfach an. Und nun bin ich voller Neugier und Vorfreude auf diesen ganz besonderen Übergang.




Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, dass wir uns in ihm wiederbegegnen! Persönlich oder auf diesem Blog.
Mein 2014er Fazit in Kürze - wohl zusammen mit einem Ausblick aufs neue Jahr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen