Dienstag, 10. November 2015

Glückstagebuch - Woche 23

Was soll ich sagen, sie begleiten mich immer noch, aber ich beginne sie willkommen zu heißen: Lust- und Kraftlosigkeit, innerliches Zaudern, Bangen und Suchen, das Bedürfnis mich zurückzuziehen. Durch das Annehmen beginne ich langsam aber sicher den Sinn dieser Depression, dieser Krise aufzuspüren. Und das macht mir Mut.

Genau wie die Dinge, die - ganz wie Eicheln vom Baume fallen - meine letzte Woche bereichert haben:

  •  meine Freundin Georgia kommt nun definitiv im Dezember nach Berlin und ich habe eine schöne Jugendherberge für unser Beisammensein ausgesucht (und für mich auch schon mal gebucht)
  • die Duftlampe mit anregenden ätherischen Ölen streichelte meine Seele
  • ein Bibliotheksbesuch - ich liebe es, durch die Regale zu stöbern! - auf dem ich mir drei Filme, ein Hörbuch und ein besonderes Buch aussuchte:
  • dieses bot Gelegenheit, mich zu verkriechen in einer anderen Wirklichkeit: In "Das Schneekind" begleitete ich Nicolas Vanier auf seinem Streifzug (mit Frau und Tochter!) durch die Wildnis Kanadas - beeindruckend!
  • meine Rückenschmerzen waren wider Erwarten wieder besser 
  • ich hatte eine Erkenntnis in Richtung Engagement oder Beruf(ung): ich würde gern mit Kindern und/oder alten Menschen arbeiten / zusammen sein
  • Novemberschönheit: an einem Arbeitstag lag mystische Nebelstille über den Weiden...
  • das wohltuende Gefühl, sich in der Pause drinnen aufzuwärmen bei (extra von der Chefin gebackenen!) Muffins und Tee
  • das Gute am alten (langen) Arbeitsrhythmus: wieder gemeinsames Frühstück mit meinen Kollegen: irgendwie schöner als allein und hektisch zu Hause
  • ich habe meinen Altar mit Wasser aus meinem Lieblingsbach bereichert
  • kulinarische Genüsse der Woche: Trauben aus dem Bioladen, immer noch Himbeeren aus dem Garten!, seit langem mal wieder: Linsensuppe mit Essigzugabe, viele verschiedene Nudelgerichte und saftige Mandelprinten... 
  • Rainald Grebes makaber-witziger Song "Brandenburg" - gehört mit einer Kollegin beim Kräuterribbeln
  • hab es geschafft, mal wieder gründlich sauberzumachen
  • und am Kalenderprojekt weitergearbeitet: Freude darüber, dass sich für jeden Monat tolle, abwechslungsreiche Motive unserer Arbeit im Garten finden ließen
  • noch mal milde Temperaturen
  • ein Besuch bei meiner Mama mit viel Abwechslung und Freude:
  • sie hat unser traditionelles Gemüsezwiebelofengericht gekocht
  • ich hatte die Möglichkeit mal woanders zu sein sowie ein duftendes, heißes Schaumbad zu nehmen
  • wir haben ein tolles Scottish Folk-Konzert im außergewöhnlichen "Theater am Rand" erlebt und sind zum Ziegenhof in der Nähe spaziert (mit Einkauf von Käse-Spezialitäten und aufschlussreichem Blick in den Stall!)
  • die liebevolle Gegenwart der Katzen - Kuscheline hat mich beim Aufwachen im Bett besucht und sich ausgiebig kraulen lassen...




Und nun bin ich - wie jedes Mal nach dem Schreiben dieses Tagebuchs - richtig gut gelaunt und staune über die Fülle in meinem Leben... Trotz des momentanen Tiefs - soviel, für das ich dankbar sein kann !

Welche Glücksmomente konntest du in der letzten Woche sammeln ?
Hier findest du die der Bloggerinnen Winnie und Ana.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen