Dienstag, 22. Dezember 2015

Glückstagebuch - Woche 29 und 30

Die letzte Zeit war sehr erlebnisreich und bewegt. So angefüllt mit neuen Eindrücken und Erfahrungen, dass ich nicht einmal dazu gekommen bin, zwischendurch zu posten und nun zwei Wochen in einem Rutsch erzählen muss.
So hatte ich Besuch aus Hamburg und Athen von zwei wunderbaren alten Freundinnen, die ich sehr lange nicht gesehen hab. Mehrere Tage streiften wir zusammen durch Berlin - und über etliche Weihnachtsmärkte - lachten und tauschten uns aus... Die intensive Zeit konfrontierte mich allerdings auch wieder mit meinen Selbstzweifeln, Traurigkeiten und Eigenarten - aber wenn sowas hochgespült wird, kann man anschließend damit arbeiten - und sich so immer weiter entwickeln.


Hier die Highlights aus zwei Wochen Fülle:

  • mit meiner Mama Geburtstag gefeiert: ein schöner Nachmittag und ein Abend beim Inder zusammen mit meinem Bruder: Schlemmen und angeregtes Geplauder. Meine Ma war sehr glücklich über unsere Geschenke: U.a. ein Buch von ihrem Lieblingsschriftsteller Aitmatow - und noch mehr über unsere traute Dreisamkeit...
  • die gut besuchte Gemeinschaftsausstellung meines Kunstkurses, in der auch kleine Werke von mir hängen - eine Bekannte will ein Bild von mir kaufen - super, oder ?
  • Wiedersehensfreude am Flughafenterminal: Spannend, vor der Arrival-Schleuse auf meine griechische Freundin zu warten - und dann in Umarmungen und Lachen zu versinken
  • intuitiv hatte ich eine tolle Jugendherberge für uns gefunden - freundlicher Service, smarter Hotel-Look, gute Zimmer - G. und ich waren in einem 6-Bett-Zimmer ganz allein - und so kam ich nachts richtig gut zur Ruhe
  • am ersten Tag schlenderten wir durchs Nikolaiviertel und ließen es uns beim Italiener schmecken - später genossen wir die Atmosphäre auf einem der traditionellen Weihnachtsmärkte - oft sehr ins Gespräch vertieft - es gab soviel zu erzählen!
  • am Freitag besuchten wir nach einem Spaziergang im Tiergarten ein besonders schönes Café mit Kamin, Steinofenpizza und Eisstockschießen draußen - ein echter Geheimtipp ! Danach flanierten wir durch die Anton Corbijn-Retrospektive im C/O Berlin - eigenwillige Fotografien berühmter Persönlichkeiten, spannende Aufnahmetechniken
  • dann der nächste Weihnachtsmarkt, zu dem wir sogar wieder zurückkehrten, nachdem wir die dritte im Bunde von ihrem Fernbus abgeholt hatten. Mutzenmandeln, Quarkkeulchen, Glühwein, gebrannte Nüsse und eine herzhafte Pilzpfanne füllten uns den Magen - und wieder gab es viel zu bequatschen - ich begann inzwischen in Englisch zu denken...
  • am Samstag fanden wir drei in Prenzlauer Berg einen tollen kleinen Ort zum nachmittags Frühstücken und begingen den Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, bevor wir eine gemeinsame Bekannte zu Hause besuchten: inzwischen verheiratet und mit Kind ! Sie wurde dann bei Chips, Wein und alkoholfreiem Punsch ausführlich zu Geburt und Familienleben befragt - ein weiterer schöner Abend...
  • Sonntag überstanden wir den großen Regen in einem Lokal bei einem langen Brunch - gleiche Stelle gleiche Welle wie vor vielen Jahren... dann fanden wir einen interessanten alternativen Ort in Kreuzberg, verwinkelt und originell - und sahen in einem dieser Räume bei Glühwein und Kamillentee (mein Magen rebellierte ob des vielen Schlemmens der letzten Tage bereits) Pippi Langstrumpf auf Großleinwand - eine wunderbare Atempause und Kindheitserinnerung!
  • da der Zug der Hamburger Freundin extreme Verspätung hatte, vertrödelten wir die letzten Stunden zu dritt wiederum auf einem Weihnachtsmarkt - ach ja, auf dem ein oder anderen hatte ich kleine Weihnachtsgeschenke und eine schönen Kupferring für mich erstehen können
  • meine griechische Freundin verabschiedete ich im Hostel - bzw. dort um die Ecke - erschöpft, aber dankbar für diese erfüllte Zeit zusammen, die auf ihre Initiative zustande gekommen war - und wer weiß, vielleicht campen wir ja nächstes Jahr gemeinsam auf einer griechischen Insel ?




  • die nächste war wieder eine Arbeitswoche - aber die letzte des Jahres und recht harmonisch: Ich durfte viel in der Erde wühlen, mein Beet - und meinen Weg drumherum entkrauten und mit Häckseln bestreuen
  • am Donnerstag waren fast alle in der Küche der Kommune beschäftigt: Unser Kochteam putzte endlos Rosenkohl und bekam dann auch ein dickes Lob für sein Essen. Ein anderer Kollege buk Ingwer-Plätzchen, deren Rezept ich besorgt hatte und die wir uns am letzten Arbeitstag so richtig schmecken ließen. Wir spielten alle zusammen Quirkle und bekamen zu guter Letzt noch eine Überraschungsprämie vom Chef - wow ! Sogar die Postkartenkalender mit Bildern von uns in Aktion trafen noch rechtzeitig ein (auch wenn uns zwei, drei Dinge an ihnen ärgerten)
  • auch die letzte Kunst- und Yogastunde waren schön: Zu ersterer hatte ich Stolle besorgt und arbeitete ideenreich an meiner Aborigines-Punkte Zeichnung weiter, bei letzterer brannte ein wunderschöner Kandelaber...
  • ich mag diese kleinen Abschiede im alten Jahr - in innerer Dankbarkeit für das tolle gemeinsame Jahr allen schöne Weihnachten zu wünschen und so in den Urlaub zwischen den Jahren zu gehen
  • in der Bibliothek deckte ich mich mit Filmen dafür ein
  • außerdem entdeckte ich in der letzten Woche die Arbeit des Motivationstrainers Veit Lindau und las online in seine Bücher rein - irgendwie machen mir seine Gedanken Hoffnung - vielleicht kann ich ja doch meine Träume verwirklichen ? Ich beschäftigte mich mit der Frage, was ich eigentlich ganz konkret will und wieviel ich dafür zu geben bereit bin - und fand heraus, dass es im Moment wohl doch ganz okay ist, genau da zu sein, wo ich bin...
  • ich traf mich mit einem Ex-Freund und wir plauderten - sein überraschendes Feedback machte mir Mut
  • ich las begeistert in einem Buch über die alte und neue Lebensweise der Inuit
  • und schließlich kurz vor der Wintersonnenwende ein ganzer Wohlfühl-Tag mit Tanzen, Redekreisen, sanfter Berührung und Bewusstwerdungsarbeit zum Thema "Licht und Schatten" - bereichernd, nährend und erhellend




Was nimmst du aus den vergangenen Tagen und Wochen mit ? Wofür kannst du dankbar sein ?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen