Mittwoch, 30. Dezember 2015

Glückstagebuch - Woche 31

Die letzte Woche stand natürlich ganz im Zeichen Weihnachtens und der Familie. Unser Kreis ist seit einiger Zeit sehr klein - dadurch aber auch ziemlich harmonisch. So gab es für mich keinen Stress in der Vorbereitung oder während des Fests. Stattdessen liegen entspannte Tage seligen Nichtstuns, lieber Gesellschaft und kulinarischer Köstlichkeiten hinter mir.

  • wie schön: schon ab Montag frei und ausgiebig Zeit für mich, die ich vor allem meiner Schmökersucht widmete. Statt den "Marsianer" im Kino anzuschauen, hab ich den Roman von Andy Weir gelesen: superspannend und -originell.
  • ich mag es, Geschenke einzupacken und/oder zu verzieren: nur Kleinigkeiten für meine Mama und ihren Partner
  • fünf Tage bei den beiden im Oderbruch... freudvoll, ruhig und verwöhnt
  • viele Spaziergänge bei sonnigem Wetter - im Neuhardenberger Park, auf dem Oderdeich, der Festung im polnischen Kostryn und im pittoresken Buckow (ich fand soviele tolle Fotomotive, dass ich beim Laufen immer wieder "zurückfiel" und sie auf mich warten mussten)
  • hab Heilig Abend, wie neuerdings Tradition - fast ganz alleine den Weihnachtsbaum geschmückt - dafür hat meine Ma immer alle Räume wunderbar geschmückt - ganz viel Kerzenlicht und geschmackvolle Deko verbreiteten eine schöne Stimmung
  • und sie verwöhnte uns jeden Tag mit ihren Kochkünsten: die Weihnachtsgans vom nahen Bauernhof ist eine meiner raren Fleischmahlzeiten - und war köstlich. Aber auch die Apfel-Lauch-Suppe, der Szegediner Gulasch (für mich mit Soja), der traditionelle Schichtsalat und der Spinat-Makkaroni-Auflauf schmeckten mir sehr
  • eine Bescherung nur zu dritt, aber wunderbar: So weit ich es einschätzen kann, herrschte echte Freude - ich selbst war glücklich über ein interessantes neues Buch, zwei handgemachte Weihnachtsseifen, leckere Schoki, einen Tischkalender mit Schriftsteller-Zitaten (dort trage ich 2016 meine Glücksmomente ein!) und Taschengeld
  • wir haben zwar nicht gesungen oder gespielt (demnächst habe ich aber Lust, das Spiel Qwirkle zu besorgen, eins der wenigen, das mir richtig Spaß macht, superleicht zu lernen und doch knifflig ist), aber schön beisammen gesessen, gequasselt, die Mahlzeiten genossen, ferngesehen...
  • am ersten Weihnachtsfeiertag kam mein Bruder vorbei und blieb über Nacht - was bei ihm als Weihnachtsmuffel nicht selbstverständlich - und deshalb eine besondere Freude - ist
  • habe jeden Tag lange ausschlafen können 
  • es geschafft, meiner Mama die Fernsehsender zu ordnen und ihr bei PC-Dingen zu helfen
  • der Vollmond stand am Himmel (und ging tiefgelb am Horinzont auf)
  • in Buckow trafen wir überraschend auf ein kleines Ziegengehege und zwei junge Böcke, die meine Streicheleinheiten mochten





Wie habt Ihr die Wintersonnenwende und Weihnachten verbracht ? Gab es besondere Momente, für die ihr dankbar seid ?

Dies ist das letzte Glückstagebuch des Jahres - und überhaupt erst einmal ! 2016 möchte ich zum Tagesausklang weiterhin schöne Augenblicke notieren. Im Blog jedoch habe ich vor, nur einen davon pro Woche herauszugreifen - dafür aber etwas intensiver zu beschreiben. Freut euch im neuen Jahr also jeden Montag oder Dienstag auf einen "Moment der Dankbarkeit". Klein, aber oho...

Ich wünsche Euch einen tollen Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2016 !  Alles, alles Liebe !



1 Kommentar:

  1. Hallo Katja, es hat mir immer viel Spaß gemacht, im Blog zu lesen, weil Du wunderbar schreibst und ich Dir dadurch sehr nah sein konnte. Ich freue mich auf Deine neuen Ideen für 2016 und wünsche Dir ein glückliches Jahr!!!
    Mami

    AntwortenLöschen