Mittwoch, 15. Juni 2016

Momente der Dankbarkeit (24): Erdbeeren !

Ein besonderer Moment, als mein Chef zum letzten Wochenauftakt von den ersten reifen Erdbeeren berichtete. Und ich während des Wildkräutersammelns nachsah und sie selbst entdeckte ! Das allererste rote Früchtchen des Jahres wanderte direkt in meinen Mund - um darin in einem köstlichen Aroma zu zergehen. Nicht zuckersüß, sondern mit leichter Säure. Aber wahnsinnig vollmundig und intensiv. Erdbeeren aus dem Garten sind einfach unübertroffen ! Keine gekauften können da mithalten - erst recht nicht die Treibhausexemplare außerhalb der Saison, die es so gut wie nie in meinen Einkaufskorb schaffen. Ich bin auch kein großer Fan von Äpfeln oder Zitrusfrüchten. Deshalb fiebere ich jedes Jahr der Zeit reifer Sommerfrüchte entgegen. Am liebsten aus dem Garten. Und die Erdbeeren sind dabei natürlich ein Highlight!

Ich pflückte nebenbei noch ein paar für meine Kollegen und stellte die Schüssel in der Kaffeepause auf unseren Tisch - ganz verliebt in Farbe, Form und Geschmack.... Später verschafften ein Kollege und ich den Erdbeerpflanzen in einem großen Beet Luft und Licht, indem wir den dort als Gründünger gesäten Senf und alles Unkraut rausmachten.




Auch auf dem Beet von Jasmin und mir zu Hause wachsen ein paar Wald- und Kulturerdbeerbüsche, allerdings tragen sie etwas spärlicher - was die Freude über jede einzelne Frucht jedoch noch vergrößert !

Ich bin so dankbar für diese Gabe der beiden Gärten. Allen Menschen, die sie gepflanzt und gehegt und gepflegt haben (ich bin auch darunter, aber bei weitem nicht allein). Und dankbar für die Großzügigkeit der Natur. Für die Kraft von Erde, Sonne und Regen, die die Erbeeren wachsen und reifen lässt. Und dafür, dass Universum und Natur die Erdbeere überhaupt hervorgebracht haben. So süß und saftig ! Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen