Sonntag, 13. November 2016

Momente der Dankbarkeit (43): Philosophische Gespräche

Ich rede gern. Ich tausche mich gern aus. Es gibt sovieles in der Welt und im eigenen Leben, das es zu verstehen gilt, über das ich mir klarwerden muss. Und das gelingt mir am besten im Gespräch mit einem nahen Menschen. Wenn ich die Dinge an- und aussprechen kann und sie sich dadurch ordnen. Es gibt offene Fragen, auf die ich dadurch eine Antwort finde. Zusammenhänge, die ich erst in dem Moment erkenne, in dem ich ein Thema vor meinem Gegenüber ausbreite. Es ist immer hilfreich,  meine Gefühle und Gedanken auszudrücken -  und hilfreich, die meines Gesprächspartners zu erfahren. Zu meinem Thema, zu seinem - weiterführend von dem Punkt aus, wo sie sich treffen. So hören wir einander achtsam zu, fragen nach, erzählen und ergänzen und weiten so gegenseitig unsere Perspektive... 

Vor einiger Zeit hatte ich eine Woche voller solch wertvoller Gespräche. An einem Freitag war meine Ma zu Besuch. Und wir drangen einmal mehr in psychologische Tiefen vor und reflektierten über unsere Familie, Beziehungen und Verhaltensmuster ... Wie so oft fanden wir kaum ein Ende und standen viele Minuten quatschend im Flur, bevor meine Ma, schon lange fertig angezogen, schließlich aus der Tür trat.

Am selben Abend fuhr ich dann noch spontan zu einem Menschen, mit dem sich gerad eine schöne Freundschaft entwickelt. Wir kochten und aßen zusammen was - gleich im lebendigen Austausch - und philosophierten dann auf der Couch über Süchte und unterdrückte Gefühle und was sie zu tun haben mit Sehnsüchten, Träumen, dem Sinn des Lebens, der eigenen Berufung... Wäre eine Gesellschaft, die diese Dinge in den Mittelpunkt rückt, nicht toll ? Die das beste eines jeden Menschen, einer jeden Generation schätzt und nutzt ? Bedingungsloses Grundeinkommen, eine humanere Altenbetreuung - wir verknüpften das eigene Leben mit utopische Gedanken und streiften dabei viele Themen... Irgendwie löst P. mit seiner Gesprächspräsenz meine stärksten Gedanken aus Herz und Hirn. Und es tat so gut, diese oft im Vagen wabernde Vision mal wieder auszuformulieren ! Am nächsten Tag schrieb er mir, dass er mir für den Abend und meine Denkanstöße danke. Und ich fühlte mich mindestens genauso beschenkt... Ich habe viele Freunde, mit denen ich auf einer so tiefen Ebene reden kann. Aber er hat eine außergewöhnliche Art sich zu interessieren und Geäußertes sofort in seinen Geist und das Gespräch aufzunehmen... Uns bewegen dieselben Themen. Wir spielen uns die Bälle mühelos zu - und kommen mit einem beträchtlichen Erkenntnisgewinn aus jeder Unterhaltung. Sehr stimmig, sehr nah. Wahrscheinlich ist es Seelenverwandtschaft !





Ein drittes schönes Gespräch entspann sich in jener Woche zum Samhainfest auf dem Teufelsberg - zwischen sechs, sieben, später acht Frauen... und in einer sehr besonderen Atmosphäre! In der Dunkelheit der Nacht über den Dächern und Lichtern Berlins im Kreis an einem wärmenden Feuer sitzend... Ich war mit meiner Freundin Jasmin dort, die anderen Frauen kannte ich nur flüchtig von vorhergehenden Jahreskreisritualen. Und doch war gleich eine Verbundenheit spürbar - und es wurden viele Worte gesprochen, die mich bereicherten und inspirierten. Lebenswege, Tierbegegnungen, Rituale, Astrologie... wir tranken Glühwein und Tee, reichten die mitgebrachten Speisen herum und schwatzten. Und oft glichen sich die Themen, berührten die Fragen und Erfahrungen einander... Auch wenn das Rituelle ein wenig zu kurz kam, war dies doch ein nährender Frauenkreis, der mich an das Geschichtenerzählen am Feuer in vergangenen heidnischen oder indigenen Kulturen erinnerte...

Danke für die vielen wunderbaren Gespräche in meinem Leben ! Für den tiefen, erleuchtenden, weitenden Austausch mit lieben Menschen. Für die Kraft der Worte und die Bewusstwerdung, die daraus erwächst. Ich bin so dankbar für Verbundenheit und Herzenswärme, die mir zuteil wird, für das Verständnis - oder Hinterfragen. Danke, dass ihr zuhört. Danke, dass ihr antwortet. Danke, dass ihr für mich da seid ! Und mit mir über die kleinen und großen Fragen des Lebens philosophiert...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen