Sonntag, 27. November 2016

Momente der Dankbarkeit (45): Magische Welt

Wie bei vielen anderen Dingen gehöre ich offensichtlich auch beim berühmten Harry Potter zu den Spätzündern: Bisher kannte ich nur die sehr gelungenen Filme. Nun hat mir meine Freundin Jasmin die Hörbücher der berühmten Harry Potter Reihe ver- das heißt auf einen Stick ge-macht. Allerdings auf Englisch. Aber ich liebe diese Sprache und war neugierig. Durch die Filme war mir die Geschichte natürlich vertraut, aber die Einzelheiten hatte ich so weit vergessen, dass die Spannung erhalten blieb. Und was soll ich sagen, schon nach den ersten paar Seiten, d.h. Hörminuten des ersten Bandes hatte ich Feuer gefangen. Ich verstand die englischen Sätze viel besser als erwartet, sie hatten im Gegenteil ihren ganz besonderen Reiz. Immer weiter ließ ich mich von dem tollen Sprecher Stephen Fry in Harrys magische Welt entführen. Bis ich schließlich Lust bekam, das ein oder andere Wort in der Fremdsprache nachzuschlagen, gedruckt zu sehen. Und mir schließlich kurzentschlossen die gesamte Harry Potter Reihe in einer sehr schön illustrierten englischen Ausgabe bestellte.

Ich mag Bücher lieber als Hörbücher. Letztere nutze ich meist nur, um mir die langweiligen Stunden der Hausarbeit zu verschönern. Ich höre dann beim Abwaschen, Schuhe putzen, Wäsche legen... Aber reiner und schöner ist mir das richtige Lesevergnügen. Ich allein mit dem Griff des Papiers und seinen magischen Worten. Mit der eigenen Stimme im Kopf, in dieser heiligen Stille, in die der Rhytmus und die Spannung der Geschichte treten - und mich ein-treten lassen in eine andere Welt.




So war es auch diesmal. Auch in der Fremdsprache. Nur noch magischer als sonst... Alle wissen es schon, aber ich entdecke es erst jetzt: J.K. Rowling kann einfach schreiben. Sie entfaltet diese komplexe, mitreißende, tiefgehende und humorvolle Story mit derart lebendigen Figuren, dieses eigenständige und -tümliche, zauber-hafte Universum von Harry, Hogwarts, Diagon Alley... und zieht einen mit jedem Buch tiefer hinein.

Mittlerweile habe ich den dritten Band "Harry Potter and the Prisoner of Aszkaban" begonnen. Anders als alle Leser*innen, die die Bücher lasen, als sie frisch erschienen, muss ich - lucky me - nicht ein ganzes Jahr warten, um die Fortsetzung zu erfahren. Und kann verstehen, in welches Fieber so mancher durch diese Geschichte gestürzt wurde. Sie ist wie eine weite, wunderbare Reise... Da ich die Filme zuerst kennengelernt habe, sehe ich beim Lesen zwangsläufig seine Schauspieler und Schauplätze vor mir. Aber das macht mir nichts aus, sondern trägt eher dazu bei, dass ich mir alles sehr plastisch vorstellen kann. Denn ich finde die Filmfiguren und -sets sehr gut getroffen, außerdem bleibt meine Vorstellungskraft beim Lesen oft eher verschwommen - nun aber sehe ich sehr klare Bilder vor mir - und zwar faszinierende! Ich lese jetzt zuerst, später höre ich dann einzelne Passagen noch mal in der Hörbuchfassung (bei drögen Arbeiten), und schaue mir vielleicht noch den Film an (die DVD Reihe hatte ich mir schon vor ein paar Jahren besorgt). Das absorbiert mich ganz schön, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Aber es ist so tröstlich, bereichernd und schön, jetzt in dieser kalten, grauen Zeit. Und erinnert mich auch immer wieder an meine eigene Leidenschaft für Sprache und Poesie - nächstes Jahr will ich meinen autobiografischen Roman beginnen, und vielleicht geht es danach ja weiter... vielleicht werde ich eines Tages ähnlich fantastische Welten erfinden ? Ich tauche so gern in sie ein - lesend - warum nicht auch schreibend ? Nicht, dass ich mir solche Genialität wie Mrs. Rowling zutraue ! Aber wer weiß, was passiert, wenn man einmal beginnt - und was entsteht, wenn man dranbleibt ?

Die Sprache der Autorin wird von Buch zu Buch anspruchsvoller, macht aber weiterhin viel Spaß. Oft begegne ich nun mir unbekannten Wörtern, aber sie erschließen sich meist aus dem Zusammenhang, das ein oder andere schlage ich später nach, viele lerne ich beim Lesen mit den Wiederholungen. English practice in the best way!

Ich danke vor allem der außergewöhnlichen J.K. Rowling! Dann dem Illustrator und den Verlegern, dem Hörbuchsprecher, auch den Machern und Schauspielern der Verfilmungen. You all did a great job.

Ich bin insgesamt immer so dankbar für die Welt der Bücher und der Phantasie, die mich innerlich wunderbar weiten... Und dankbar für das Erinnertwerden an mein eigenes poetisches Potential. Ich habe diese Rubrik schon öfter der Kraft der Worte und Literatur gewidmet. Aber doppelt hält besser, oder ? Ich rufe jetzt Hedwig, damit sie meine Botschaft übermittelt: Thank you, Harry and companions, creatures, magical wor(l)ds. Thank you, who invented them ! These lines are for you...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen