Dienstag, 16. Juni 2015

Glückstagebuch - Woche 9

Die letzte Woche habe ich heiter und beschwingt erlebt, nicht zuletzt, weil wieder schönes Sommerwetter - und am Sonntag mein Geburtstag - war. Das lange Wochenende im Oderbruch bei meiner Ma hat mich auftanken lassen. Nun spüre ich mein Energielevel wieder sinken, bin aber noch ganz erfüllt und dankbar für all die besonderen Augenblicke der letzten Woche, von denen ich sicher noch länger zehren kann.

  • Der Klatschmohn blüht ! In den Gärten und im Rapsfeld auf meinem Arbeitsweg... Wenn ich eine Blume wäre, dann vielleicht diese - so lustlebendig rot, offen und frei...
  • Auf Arbeit durfte ich den ganzen Donnerstag im Duft von Thymian und Oregano, Salbei, Zitronenmelisse & Co. schwelgen: Habe bereits zuvor gesammelte, nun trockene Kräuter von unseren Kräuterrahmen eingetütet und neue gepflückt und darauf ausgebreitet.
  •  Am Freitag waren wir sehr dankbar für den Regen am Morgen, auch wenn er mich zwang, zur Arbeit den Bus zu nehmen. Beim Einkaufen am Nachmittag habe ich mir eine kurze Verschnaufpause bei köstlichem Rhabarberkuchen gegönnt.
  • Wenn meine Nachbarin in ihrer alten Heimat weilt, betreue ich ihre Tiere. Die neugierigen, knabbernden Meerschweinchen und ihre Katze, die zierlich wendig wie ein Affe herumspringt, machen mir, trotz zusätzlicher Arbeit, echt Freude.
  • Am Samstag fuhr ich dann mit meinem Liebsten zu meiner Mama und ihrem Partner. Auch wenn wir wegen des Regens den Elektrogrill benutzten und drinnen saßen, war unser gemeinsamer Grillschmaus mit Halloumi, Kräuterzucchini, Tomate-Mozzarella, Zaziki und Salat etwas besonderes. 
  • Später genoss ich mal wieder ein Fußballspiel im Fernsehen. Beim nochmals einsetzenden Gewitter prasselten unten im Wintergarten dicke Regentropfen aufs Wellblechdach - ein irrer Sound, erst recht, da wir gerade natürlich jeden Regen - und auch die Abkühlung nach dem heißen Tag gut gebrauchen konnten.
  • An meinem Geburtstag konnten wir lange ausschlafen. Danach gönnte ich mir ein ausladendes Frühstück mit Obst und den Resten vom Grillabend. Wie schön, es in der Sonne im Garten meiner Mama zu genießen. Und natürlich war es eine Freude, die Geschenke und Karten auf meinem Geburtstagstisch zu inspizieren (siehe Bild, vielen Dank!), an den Gartenrosen zu schnuppern und mit einem Wunsch im Herzen die - heute nur für mich angezündete - Kerze auszublasen. 
  • In Familie genossen wir einen faulen Tag im Garten. Nach einem leckeren Spargelessen machten wir uns dann auf zum Highlight des Tages: Konstantin Wecker spielte mit seiner Band im Schlossgarten Neuhardenberg (zufällig an meinem Ehrentag, zufällig gleich nebenan). Ich bin gar kein absoluter Fan, schätze aber die kritische, funkensprühende, sehr menschliche Art dieses Bühnenkünstlers. Und tatsächlich sollte es unvergesslich werden ! Ein Potpouri ganz unterschiedlicher Lieder aus "40 Jahre Wahnsinn" (so lange steht Wecker mittlerweile auf der Bühne) in intelligenten Arrangements, absolut mit- und hinreißend vorgetragen. In zweieinhalb Stunden Show schlug der poetische Erzähler laute und leise Töne an und spannte einen Bogen vom Persönlichen zum Weltgeschehen - (selbst-)reflektiert, humorvoll und voller Lebenslust. Immer wieder bezog er das Publikum mit ein (gemeinsam sangen wir: Die Gedanken sind frei) und würdigte Kollegen und Mitstreiter. Eine Cellistin und zwei Multiinstrumentalisten unterstützten ihn mit ihrem Können, die Open-Air-Kulisse komplettierte die zauberhafte Atmosphäre: Wolken zogen und Glocken läuteten, in der einsetzenden Dämmerung erklang Vogelgesang... Und auch Konstantin Wecker wollte gar nicht mehr weg! Er spielte vier sehr lange Zugaben, lief singend durchs Publikum und kam danach mit einem Weinglas in der Hand glänzend gelaunt zum Signieren vor die Tür: Auf der von mir erstandenen CD steht nun ein Geburtstagswunsch von diesem sympathischen Künstler. Ich habe Lust, demnächst auch Bücher und Gedichte von ihm zu lesen - und auf jeden Fall wieder ein Konzert zu besuchen !
  • Ein Weinchen in der Küche mit meiner Ma und das Einschlafen mit meinem Liebsten machten die Geburtstagsnacht perfekt. 
  • Wieder zu Hause, las ich mit einem Lächeln all die schönen Glückwünsche über Facebook und Mail. Ganz lieben Dank an Euch alle, die ihr an mich gedacht - und den diesjährigen Geburtstag zu etwas so besonderem gemacht habt !




Was hat Eure letzte Woche geprägt? Wofür seid Ihr dankbar ?

Hier könnt Ihr von der Woche der "Wilden Wölfin" lesen. Sie hat mich zum Schreiben dieses Tagebuchs inspiriert und verlinkt auf ihrer Seite weitere Glückssammlerinnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen