Dienstag, 8. März 2016

Momente der Dankbarkeit (9): Zuckerfreie Schokolade

Schokolade - eine der wunderbarsten Erfindungen, Genüsse, Seelentröster. Eine der besten Geschmackserlebnisse! Zartbitter mochte ich schon immer. Erst recht spät entdeckte ich, dass auch Schoki mit noch mehr, z.B. 85% Kakaoanteil richtig gut munden kann.

Nun bin ich seit mehreren Wochen - genau wie im vorigen Jahr - am Zuckerfasten und habe weder genascht noch andere zuckerrohrhaltige Lebensmittel zu mir genommen. Aber der Auftakt zu meinem liebgewonnenen Ritual nach der Arbeit - ein Stück Schokolade - im Bett einkuscheln - Lesen - Nickerchen - war dadurch ruiniert.

Letzte Woche dann entdeckte ich im Bioladen Schokolade mit 99 % Kakao, die nur mit Kokosblütenzucker gesüßt ist - und traute mich. 0,5g pro 100g aus dem Nektar der Kokospalmenblüten. Der ganze große Rest Kakaomasse und Kakaobutter. Und nein, diese Schoki ist gar nicht staubtrocken, sie schmeckt ! Kaum süß und etwas bitter, aber vollmundig, kräftig, pur nach Kakao - und genauso zartschmelzend ! Ich esse sie sehr langsam und genussvoll. Lasse sie mir auf der Zunge zergehen...

Und bin dankbar, dass ich nun trotz Zuckerverzicht nicht gänzlich auf eins meiner Rituale und Lieblingsgeschmäcker verzichten muss. Ich danke dieser Entdeckung und der Schokoladenfirma, die sie kreiert hat. Aber vor allem danke ich den Kakaopflanzen und -früchten (und Kokosblüten!) für ihre Gabe. Und den hart arbeitenden Menschen in Panama, die die Kakaobohnen anbauen, ernten, trocknen, tragen...




Wir vergessen so oft, woher unsere Nahrung kommt - und wie wertvoll sie ist. Rufen wir uns vor dem ersten Bissen ins Gedächtnis, was alles nötig war, um ein bestimmtes Lebensmittel auf unseren Teller zu zaubern. Was Mensch und Tier, die Natur und die Elemente dazu beigetragen haben. Und genießen wir sie dann bewusst !

Danke nicht nur für die Schokolade. Sondern für alle Köstlichkeiten dieser Welt, die ich schon probieren durfte, die ich täglich zu mir nehme. Hmmmm... köstlich !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen