Mittwoch, 6. April 2016

Momente der Dankbarkeit (14): Frühlingssonne

In der vergangenen Woche gab es so viele schöne Momente, dass ich gar nicht weiß, welchen davon ich euch heute vorstellen will. Ich habe seit langem mal wieder ein eigenes Ritual in der Natur gemacht. Chef und Chefin brachten für uns Urlaubsbilder, Geschichten und kleine Geschenke aus - meinem Lieblingsland ! - Neuseeland mit. Es gab die allerersten Wildkräuter aus dem Garten - vitalisierend in meinen Smoothies. Das Essen, was ich zu Hause, auf Arbeit und unterwegs genießen durfte, war besonders lecker (u.a. selbst gemachtes Bärlauchpesto mit Gemüse, Ratatouille und indisch zubereitete Okraschoten). Ich hab ausgiebig mit den (von mir betreuten) Katzen meiner Freundin Jasmin schmusen dürfen. Meine Mama, ihr Partner und ich waren zusammen in einer gelungenen Theateraufführung meines besten Freundes. Und ich bekam ein Stativ für meine Kamera geschenkt...


Aber besonders schön... besonders energiespendend und befreiend war dann doch eins: Der erste richtige Frühlingstag mit Wärme, Sonne - und wolkenlosem Himmel. Und ich durfte ihn größtenteils draußen verbringen !



 
Auf Arbeit bewegten wir am Freitag groooße Steine, später entkrautete ich ein Erdbeerbeet... alles bei diesem wunderbaren Wetter, das mich nach und nach eine Kleidungsschicht nach der andern abstreifen ließ. Und dann traf ich auf dem Weg ins Wochenende noch ganz zufällig eine alte Schulfreundin wieder ! Sie war Teil der Seminargruppe, die bei uns tagte und gerade draußen Pause machte... Es entspann sich ein langes, schönes Gespräch zwischen Maria und mir - und am Ende lud sie mich noch spontan zum Mitessen ein. So wurde es ganz unerwartet noch richtig gesellig - ich lernte die anderen ProjektteilnehmerInnen kennen und wir gerieten ins Plaudern... Freitags haben wir immer etwas früher Schluss und essen nicht auf Arbeit, ich koche mir also normalerweise - nach Zwei dann meist schon sehr hungrig - an diesem Tag etwas zu Hause. Aber nun hatte ich dank der überraschenden Einladung einen gut gefülltem Magen und viel Schwung, um noch länger im Garten rumzuwirtschaften... Ich machte Fotos, sammelte Wildkräuter und stellte - unter idealen Bedingungen! - die Sonnenuhr auf, die ich im Winter aus dem Sperrmüll gerettet hatte. Daher stammten auch ein Stuhl und wunderbarer weißer Korbsessel, welche ich nun neu in meine kleine Wurzelhütte holte.

Was für ein wunderbarer Tag ! Danke für die Sonne, für den Frühling, für das Geschenk der Jahreszeiten - das uns jedes Jahr aufs neue dieses bezaubernde Werden, Aufbrechen und Erblühen erleben lässt. Für den Garten - und alle anderen Dinge, die ich an diesem - und vielen anderen Tagen - geschenkt bekam. Die mich erfreuten, bereicherten, aber nichts kosteten - außer einem Lächeln. Und Dankbarkeit in meinem Herzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen