Dienstag, 19. April 2016

Momente der Dankbarkeit (16): Luftveränderung

Hin und wieder tut es mir gut, ein bisschen rauszukommen: Unterwegs sein, neue (oder altbekannte) Leute treffen, woanders hin, woanders essen, schlafen, sein...

Mein voriges Wochenende begann mit einem freien Freitag und der Gelegenheit genau dazu. Ich fuhr mit dem Zug über Land, legte einen Zwischenstopp in Frankfurt (Oder) ein, um dann weiter zu meiner Ma zu zockeln.

Innerlich begrüßte ich meine alte Heimat (in der ich studiert habe) und ging ein paar von ihren alten Wegen. Dann traf ich mich mit einer kleinen Dichtergemeinschaft im Café, um die Gestaltung einer kommenden Lesung abzukaspern. Wir folgten der zündenden Idee einer Mitstreiterin und fanden uns zu Pärchen zusammen, denn das Geschriebene wollen wir - mal ganz anders als sonst - gemeinsam "über Kreuz" lesen - dialogisch im Wechselspiel der Stimmen, die sich aus dem Aufbau des Textes ergeben. Harmonisch beratschlagten und überlegten wir zusammen... schön und bereichernd für eine Poetin wie mich, die nicht mehr oft unter "ihresgleichen" ist und sich wie Bolle auf das kleine Leseevent freut. Unter den  Schreiberlingen war auch ein gute Freundin, mit der sich nach dem Treffen noch ein anregendes Gespräch entspann.

Später am Abend, im Wohnzimmer meiner Ma, gab's eins von unsern Familiengerichten und  Lieblingssendungen im Fernsehen: Let's dance ! Egal, wieviel Tamtam immer drumherum gemacht wird (Wer fliegt raus ? Wer sieht wie aus? Wer bändelt mit wem an?) und trotz der extrem störenden Werbepausen: Wir mögen einfach den Spirit, den das Tanzen zu entfesseln vermag. Und die Ausstrahlung und Raffinesse so mancher Profi- oder Promitänzer ! Ich habe keinen Fernseher mehr und sehe mir manchmal im nachhinein Videos der besten Tänze im Internet an. Aber gemeinsam Schauen macht eben doch viel mehr Spaß ! Es ist toll, diese Begeisterung mit meiner Mutter zu teilen und dabei plaudern und lachen zu können.

Ich bin dankbar für die tolle Gesellschaft meiner Mama und ihres Partners - und dafür, dass ich bei ihnen immer willkommen bin. Dankbar für die Spaziergänge, Gespräche, gemeinsamen Mahlzeiten (den ersten Spargel), den Garten, die Katze, die schöne Oderbruchlandschaft, in der sie leben ! Dankbar für die Zugverbindungen, die mich zeit- und ortsnah von A nach B bringen. Und dankbar für die Abwechslung und Inspiration in meinem Leben, ob sie nun von lieben Menschen, gleichgesinnten Poeten oder einer TV-Show wie Let's dance ausgeht.



1 Kommentar:

  1. Gerade hatte Udo gemeint, dass es mir so gut geht diese Woche(auch schlafmäßig), ist wohl wieder mal deinem Besuch zu verdanken! Ich brauche auch diese Luft- und Alltagsveränderung.

    AntwortenLöschen