Mittwoch, 13. April 2016

Momente der Dankbarkeit (15): Frisches Grün

Ach, der Frühling ! Wie es überall grünt, blüht und tiriliert...

Als Dankbarkeitsmoment der letzten Woche möchte ich diesmal genau dieses GRÜN ehren. Wie es die Welt verwandelt, Balsam für die Augen. Wie es zu knospen und sich zu entfalten beginnt... nach und nach... an den Sträuchern und Bäumen - in unseren kleinen Anzuchttöpfen und Beeten. Und direkt auf der Erde, unter unseren Füßen. - Nein, nicht nur das Gras, was Nachbars Meerschweinchen und unsere Schafe so gerne mampfen. Auch die neu erwachten Wildkräuter ! Zart und frisch und voll purer grüner Kraft ! Wahre Vitamin- und Mineralstoffbomben nach dem Winter.


Neuer Giersch, der durch den Häcksel-Mulch an einem Beerenstrauch emporwächst


Wunderlauch und Ziest, Taub- und Brennessel, Schafgarbe und Löwenzahn, Vogelmiere und Giersch recken die Köpfe und wandern nun wieder auf mein Frühstücksbrot, in den Salat und Smoothie.

Ich bin dankbar für diese wunderbaren Kräuter und für den Gemeinschaftsgarten auf meiner Arbeit, in dem ich sie so rein und reichlich pflücken kann. Dankbar für den Frühling mit all seiner Lebenskraft. Für die gute Balance zwischen Sonne und Regen, die alles derzeit so sprießen lässt. Und auch für das Stück Technik, das mir hilft, die Wildkräuterpower in schmackhafter Form konzentriert zu genießen: Mein neuer superstarker Smoothiemixer - ein vorfristiges Geburtstagsgeschenk meiner großzügigen Ma.

Auf das Frühjahr und den kommenden Sommer, auf das wiederkehrende Grün ! Und auf das Geschenk der Wildkräuter, die uns kostenlos und regional mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen