Sonntag, 20. November 2016

Momente der Dankbarkeit (44): We'Moon Wunder

Nun endlich hielt ich ihn in den Händen: Den neuen We'Moon Kalender für 2017. Seit geraumer Zeit begleitet mich dieser naturspirituelle Terminplaner nun schon durch die Wochen und Monate eines Jahres. Durch seine schöne Gestaltung ist er mir viel zu schade, um ihn mit Terminen vollzukritzeln - (dazu habe ich ein anderes Büchlein), nein, er liegt auf meinem Nachtisch, um mich mit seiner Kunst zu inspirieren. Das in den USA kreirte Buch vereint ein Mondkalendarium und astrologische Hinweise und Deutungen mit wunderschönen Texten und Bildern zu den wechselnden jahreszeitlichen Energien und einem speziellen Jahresthema (diesmal "Stardust"=Sternenstaub - symbolisch für das Luftelement). Es geht um Frauen, ihre Rechte, Gefühle und Talente und ihre starke Verbundenheit mit Mutter Erde und Großmutter Mond: We'moon statt Wo-men. Eine solche Verbundenheit führt zu veränderten Handlungsweisen, einem bewussteren Umgang mit der Welt und Natur - was die künstlerischen Beiträge in großer Vielfalt widerspiegeln. Sie stammen von kreativen Frauen aus Amerika und der ganzen Welt: In einem Call for Contribution werden wir alle dazu aufgerufen, mitzumachen und eigene Werke einzusenden.

Auch ich hab das mal gemacht. Und nun bin ich in diesem Jahr selbst in diesem schönen Kalender enthalten ! Mit einen Text von mir, stark gekürzt (mit meinem Einverständnis) und dadurch etwas fremd geworden, aber immerhin ! Seine Botschaft kommt rüber. Das macht mich stolz... Und mein Beitrag hat mir ein paar Dollar und zwei kostenlose Ausgaben eingebracht.


Stardust 2017 - 36th Edition of We' Moon - Gaia Rhythms for Womyn / Copyright by Mother Tongue Ink


Letztendlich verdanke ich den Text - und seinen Titel - einem guten Freund aus England, den ich vor etlichen Jahren auf meinem Freiwilligendienst in der Auvergne traf. Beide Poeten, stellten wir uns gegenseitig kleine Schreibaufgaben. Lange, nachdem wir beide wieder in unsere Heimat zurückgekehrt waren, kam ich endlich dazu, mich einem kleinen Zettel zu widmen, den mein Freund mir vor Monaten zugesteckt hatte. Ich mochte die Zeile, die darauf stand: One day I just kept on walking. Und so wurde sie zur Überschrift, unter der ich - in meiner ersten, sehr geliebten Fremdsprache - immer mehr Worte versammelte...

Dass ich den fertigen Text als Contribution für ein We'Moon Datebook eingesandt hatte, ist nun auch schon sechs Jahre her. Aber so, wie die Schöpferinnen des Kalenders regelmäßig auch ältere Bilder zur Illustration neu eingesandter Texte verwenden, haben sie jetzt wohl auch meinen Text aus irgendeiner Schublade (bzw. einem PC-Ordner) hervorgekramt...

Ich freue mich sehr - nicht nur, weil meine Worte in diesem Jahr nun viele andere Frauen lesen können - sondern auch, weil mich dieser kleine Erfolg dazu motivierte, wieder etwas einzusenden. In diesem  August stellte ich in einem regelrechten Kreativrausch eine Auswahl an Fotos und Fotocollagen zusammen und sandte sie gen USA. Auf den letzten Drücker - das will ich im nächsten Jahr geordneter angehen. An Ideen fehlt es mir nicht...

Danke an die Schöpferinnen von We'Moon für dieses tolle Kalenderprojekt! Für jede, immer wieder anders schöne Ausgabe. Und die Gelegenheit, daran mitzuwirken ! Danke für die Entscheidung, aber auch den nötigen Zufall, so lange nach meiner ursprünglichen Einsendung für die Veröffentlichung ausgewählt zu werden. Für die kleinen "Compensations". Ein großes Danke an Keith für die Inspiration und Headline zu meinem Text. Und danke für alle Kunstwerke auf dieser Welt, für alle Bilder, Texte und ihre Kombination - danke an alle kreativen Frauen - und Männer !




1 Kommentar:

  1. Das ist ja so toll! Du hattest davon erzählt, aber es jetzt zu sehen und dazu deine Gedanken zu lesen, ist noch mal sehr beeindruckend für mich.

    AntwortenLöschen