Samstag, 16. Mai 2015

Brokkoli & Tofu süß-sauer

Vorgestern habe ich für meine Ma und mich eins meiner Spezialgerichte gezaubert. Es ist durch eigenes Ausprobieren entstanden und hat sich nach und nach weiterentwickelt. Trotz seines köstlichen ungewöhnlichen Geschmacks geht es recht einfach und schnell. Und man kann es bei Bedarf mit Lebensmitteln herstellen, die man im Vorrats- oder Kühlschrank hat und nicht extra einkaufen muss.

Die Mengen-Angaben und Kochzeiten sind eher Richtwerte, ich vertraue da meinem Gefühl. Meine Zutaten-Liste enthält oft ein "oder". Benutzt einfach diejenige Zutat, die Euch am meisten zusagt, die Ihr ohnehin schon zu Hause habt, verbrauchen müsst oder später noch gerne weiterverwendet. Und experimentiert mit verschiedenen Versionen des Gerichts ! Auch ich bereite es nicht immer auf genau die gleiche Weise zu. Dieses immer wieder Neue macht das Kochen zu einem kreativen Vergnügen.

 

 

Brokkoli & Tofu süß-sauer mit Glasnudeln  

vegan



Zutaten für ca. 4 Personen:

- ca. 400 g Brokkoli (frisch oder Tiefkühl)
- ein großer Räuchertofu (ca. 200g)
- 1 große Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 2 - 3 Tomaten (bzw. eine entsprechende Menge Cherry- oder getrocknete Tomaten)
oder Berberitzen, Cranberries oder ähnliche, leicht säuerliche Trockenfrüchte
- evtl. 2-3 EL Sonnenblumenkerne (oder Erdnüsse ?)

- 400g Glasnudeln
(Die passen einfach am besten dazu und sind mittlerweile auch in jedem etwas größeren Supermarkt erhältlich.)

für Soße und Würze:

- ca. 3 EL Sojasoße
- einige Spritzer Tabasco oder einige Prisen Chili-Gewürz
- etwa 1 EL Asia- oder Wok-Gewürz (oder Gewürze wie Curry, Cumin, Koriander)
- Pfeffer und Salz
- etwas neutrale pflanzliche Milch oder Sahne (oder tierische Varianten)

fürs Süß-saure:

- einige Schlucke Weißwein und/oder heller Essig (Reis-, Wein- oder Apfelessig) oder 3 EL Zitronensaft
- ca. 2-3 EL Honig oder Agavendicksaft





Zubereitung:

Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen. Wenn Tiefkühlprodukt, dann vorher auftauen oder mit heißem Wasser übergießen. Wer den Brokkoli etwas weicher mag, kann ihn 2-3 min in Brühe vordünsten.
Tofu  und Tomaten würfeln.
Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
Knoblauch und Ingwer schälen und fein wiegen oder hacken.
Sonnenblumenkerne können in einer Pfanne ohne Fett langsam angeröstet werden.

Brokkoli und Tofu in einer Pfanne mit Bratöl anbraten. Nach ca. 5 min Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Tomaten zugeben und weitere 5 min braten. Dann mit Sojasauße und Wein/Essig/Zitronensaft ablöschen, Gewürze, Milch, Süße und eventuelle weitere Zutaten hinzufügen und alles noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen.
Währenddessen die Glasnudeln in eine große Schüssel mit ca. 1 TL Salz geben und mit kochendem Wasser übergießen. Bei Erreichen der gewünschten Bissigkeit (dauert ca. 3-5 min) durch ein Sieb abgießen.
Abschmecken.
Tofu-Gemüse und Nudeln gemeinsam auf tiefen Tellern anrichten und genießen.



1 Kommentar: