Sonntag, 10. Mai 2015

Der Garten im ... April

Nun ist der Wonnemonat Mai angebrochen und ich genieße sein frisches Grün, seine Wärme und Sonne in vollen Zügen... So sehr, dass ich gar nicht zum Gartenrückblick des vergangenen Monats gekommen bin. Doch auch der April war reich an Produktivität und Naturschönheit.

Wir haben gemeinsam ein Kartoffel-Saubohnenbeet angelegt und weiter Beerensträucher gejätet und gemulcht. Dann ging ein jeder an die Bearbeitung seines eigenen kleinen Gartenstücks. Ich habe mein Beet unter dem Apfelbaum von Pappe und Stroh befreit und wo nötig, entkrautet. Der überwucherte Weg wurde ebenfalls vom Unkraut freigemacht und mit Holzhäckseln gedeckt. Dann ging es ans Säen von Möhren und Pastinaken. Auch eine Herzgespann-Pflanze konnte ich in die Erde setzen. Ihre Tinktur hilft ausgezeichnet bei allen Herz-Angelegenheiten wie emotionaler Anspannung, Kummer, Angst, Stress und Schlaflosigkeit.

Von Jahr zu Jahr emfinde ich mehr Freude bei der Arbeit im Garten. Und gerade jetzt im Frühjahr geht mir wirklich das Herz auf, wenn ich in ihm lustwandle, beobachte und fotografiere oder ganz konkret tätig bin.
Wahnsinn, wie sich die Natur in nur wenigen Wochen in eine so üppige, farbige Pracht verwandelt ! Ich konnte und kann ich gar nicht genug bekommen von seiner grünen Vielfalt und den bezaubernden, überall aufblinkenden Blüten.

Dazwischen wandeln nun vier neue, putzig anzuschauende Laufenten, die uns bei der Schneckenbekämpfung helfen sollen. Damit all die frischgepflanzten Köstlichkeiten es dann und wann auch bis in unsere Münder schaffen...


Zwei meiner Kollegen beim gemeinsamen Kartoffel- und Bohnensetzen

Sprießender Asiasalat auf dem neuen Hochbeet


Berauschend: Die Kirschblüte in diesem Jahr


Gesund: Ein Löwenzahnblatt deckt den Vitamin-C Bedarf eines ganzen Tages




Spannend: Rhabarberknospen in Entfaltung





Fast schon tropisch: Strahlende Lilienblüte

Erste Arbeiten an meinem Gartenstück

Auf meinem Beet: Die Osterglocken und Tulpen kommen raus !

Das Geschenk einer Kollegin: Herzgespann, frisch eingepflanzt

Von einem Bauernhof im Oderbruch: Unsere neuen  Indischen Laufenten auf Schneckensuche



Ein Wunder in Grün und Bunt: Der Kommune-Garten mit Gewächshaus, Hochbeet und Tomatendach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen